Gegründet wurde erfolgreichbilden e.U. 2014 als Einzelunternehmen. Das Angebot von erfolgreichbilden ist für Unternehmen, als auch Privatpersonen konzipiert. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung und im Privatkundenbereich steht die Fachausbildung zur Trainer*in in der Erwachsenenbildung im Zentrum mit dem Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. Die Kerntätigkeit von erfolgreichbilden e. U. richtet sich auf den Bereich der Erwachsenenbildung.
Das Augenmerk richtet sich auf die allgemeinen Entwicklung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, als auch ganz konkret darauf, individuell mit jedem einzelnen zu arbeiten und Bezug zu nehmen auf konkrete, aktuelle Gegebenheiten des Bildungssektors.
„Entwickle Deine individuelle TrainerInnenpersönlichkeit – stärke Deine sozialen Kompetenzen“
Leitbild
Erfolgreichbilden e.U. hat sich zum Ziel gesetzt, die Handlungskompetenzen jedes Teilnehmenden zu erweitern, um die Persönlichkeit weiterzuentwickeln und zu stärken um diese, unter anderem beruflich gut einsetzen zu können. Es wird besonders auf einen wertschätzenden, authentischen Umgang und auf Wertfreiheit zu allen politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und geschlechterspezifischen Haltungen geachtet. Der Blick richtet sich auf die Stärken und Ressourcen der Teilnehmer*innen.
„Menschen besitzen bereits alle Ressourcen, die für eine Weiterentwicklung benötigt werden.“ (Perls, Satir, Erickson)
Die Arbeit basiert auf einem systemischen und konstruktivistischen Menschenbild, welches besagt, dass jede/r Lernende sich eine eigene Repräsentation der Welt erschafft.
Es soll eine Lernatmosphäre geschaffen werden, die ein humorvolles Lernen, mit Freude an der Sache, und im Umgang mit anderen, als Schlüssel der Entwicklungsmöglichkeiten erachtet.
Dieses ist die Grundlage sowohl für die Konzeption der Seminare und Ausbildungen als auch in der praktischen Durchführung.
Es werden besonders auch auf Erfahrungen aus allen Altersgruppen, Geschlechtern und Talenten Bezug genommen und es besteht die Möglichkeit diese in den Ausbildungsprozess mit einfließen zu lassen, im Sinne der Erwachsenenbildung und des Lernens im Erwachsenenalter.